Skip to main content

Vereinsfahrten

Immer wieder macht Verein der Freunde spannende Vereinsfahrten, um gemeinsam französische Kultur zu erleben. So ging es beispielsweise bereits zu einer Ausstellung über Toni Ungerer nach Straßburg oder zu einer Victor Vasarely-Ausstellung im Städel Museum Frankfurt.

In der Bildergalerie finden Sie einige Bilder.

Werden Sie Mitglied und entdecken Sie gemeinsam mit uns die französische Kultur!

 

 

RÜCKBLICK VEREINSAUSFLUG OKT. 2023

Auf den Spuren der Waldenser

Am Samstag, dem 21. Oktober 2023 I 8:30-17:30 Uhr:

Auf der Suche nach französischen Spuren vor unserer Haustür.

Am 21. Oktober 2023 machte sich eine Gruppe von rund zwanzig Vereinsmitgliedern auf nach Schönenberg (ehemals Des Mûriers) und Pinache. Beide Dörfer gehen zurück auf die Ansiedlung von Waldensern am Ende des 17. Jahrhunderts, die ihre Heimat in den Alpentälern aus Glaubensgründen verlassen und von Herzog Eberhard Ludwig Dörfer in Württemberg zugesprochen bekommen hatten. In dem ehemaligen Wohnhaus des Pfarrers Henri Arnaud, der die Auswanderer nach Württemberg geführt hatte, ist das gleichnamige Museum eingerichtet, in dem uns ein äußerst fachkundiger Mitarbeiter über Geschichte und Besonderheit der waldensischen Glaubensbewegung und der Ansiedlungsgeschichte informierte. Nach der Kirchenbesichtigung in Schönenberg (als Beispiel einer Nicht-Waldenser-Kirche) und Mittagessen im Gasthaus Lamm fuhren wir nach Pinache, wo uns die dortige Kirche als Waldenser-Kirche mit allen erkennbaren Kennzeichen vorgestellt und erklärt wurde. Ein geführter Gang durch Pinache, wo eine ganze Straße noch mit den für die Ansiedlung typischen Waldenserhäusern erhalten ist, rundete unseren Ausflug ab.

RÜCKBLICK VEREINSAUSFLUG FEBRUAR 2023

Chagall, Welt in Aufruhr

Am Dienstag, dem 7. Februar 2023 I 7:00-19:00 Uhr: Ganztägiger Vereinsausflug nur für Mitglieder des Vereins der Freunde. Die Schirn-Kunsthalle Frankfurt beleuchtet Marc Chagalls Schaffen der 1930er- und 1940er- Jahre in einer großen Ausstellung. 

RÜCKBLICK VEREINSAUSFLUG 2021

Sigmaringen, ein deutsch-französischer Erinnerungsort. Führung mit Andrea Bachmann

Das Hohenzollernschloss Sigmaringen wurde im September 1944 zum Exilsitz der französischen Vichy-Regierung. Wir gehen auf die Spuren von Loui-Ferdinand Céline, der dort als Lagerarzt arbeitete.