Skip to main content

C215 Schablonenkunst

img

C215 Schablonenkunst

31 Mär 2022 - 07 Okt 2022

Vernissage 31. März 2022 | Ausstellungsdauer: 31. März - 7. Okt. 

Street-Art-Pfad in Tübingen und Foto-Ausstellung im ICFA

C215 ist einer der bekanntesten Street Art Künstler Frankreichs. Er ist bekannt für seine Technik, die sogenannte Schablonenkunst (auch Stencil oder Pochoir genannt), mit der er mithilfe von Schablonen farbenfrohen Werke schafft. C215 alias Christian Guémy zeigt in seinen Darstellungen historische Persönlichkeiten, seine Familie und Personen des aktuellen Zeitgeschehens. Er versteht seine Kunst als Echo aktueller Debatten.

C215 porträtierte beispielsweise Christiane Taubira, die Opfer von Rassismus wurde oder den der jungen Migranten Laurent Barthélémy Ani Guibahi, der bei seiner Flucht von der Elfenbeinküste starb. Außerdem schuf er vor kurzem ein Mural in Gedenken an die 2015 ermordeten Journalisten von Charlie Hebdo. Er porträtierte auch zahlreiche Personen dar, aktuell beispielsweise Menschen, die an Covid19 gestorben sind. Sein gesamtes Oeuvre verdeutlicht sein Interesse an sozialer Gerechtigkeit.

C215 ist auf besondere Weise mit Tübingen verbunden, da sein Vater zur Zeit der französischen Besatzung in Tübingen als Soldat stationiert war.

Der Künstler wird in Tübingen vor Ort sein, um Porträts von sieben historischen Tübinger Persönlichkeiten umzusetzen, die die Stadt geprägt haben. Parallel zu dem Parcours in der Stadt, wird er im ICFA eine Ausstellung von zwanzig Fotografien seiner Werke aus Paris zeigen, darunter Porträts von Simone Veil über Rimbaud bis zu Gisèle Halimi.

Zur Website des Künstlers