Skip to main content

Musikkolumne:

 

07.2022: Sous le Soleil – Unter der Sonne

👉 Zur Playlist: https://open.spotify.com/playlist/3MKVrdpxZZ77yc2hBuDKo5?si=3fee37960d664274

 

Der Sommer ist vor allem das Versprechen einer unbekümmerten Zeit, der Geruch des Asphalts in der Hitze, die gebrochenen Herzen am Strand. Und während die Sonne sich in Begleitung der sommerlichen Wärme durchsetzt, ist es eine Pflicht, den Sommer zu feiern. Aber nicht auf beliebige Weise! Sondern bitte mit Musik!

Also lasst euch von dieser sommerlichen Playlist mitreißen und lehnt euch entspannt zurück.

Man geht auf Reisen mit Desireless, die uns bis ans Ende der Erde nimmt. Oder man besucht Rom für ein Wochenende zusammen mit Etienne Daho. Dann nimmt uns Rhum For Pauline auf einen Aufenthalt in Florida mit. L’Impératrice öffnet uns den pazifischen Ozean. Und La Femme lehrt uns, im Rhythmus der Wellen zu surfen. Danach ein Aufenthalt mit Air in Japan, um die Zierkirschen zu sehen. Villejuif Undergrund bringt uns mit jungen Frauen in Wuhan zusammen. Danach findet man den Süden und dessen himmlische Ruhe mit Nino Ferrer wieder.

Aber Sommer reimt sich auch auf Fest und Liebe. Alain Souchon nimmt uns mit in einen Strudel von Gefühlen. Während France Gall über ihren Liebesmangel singt, berichtet uns Clara Luciani von einer Liebesenttäuschung.          

Wir können uns aber auch in der Sonne zum Rhythmus der Hymne an die Sonne von Gainsbourg, „Sea, Sex and Sun“. Während Niagara nach Liebe am Strand sucht, verfolgt Léonie Pernet die Schmetterlinge. Zinée trinkt eine Grenadine auf der Terrasse.

Danach öffnet Justice den Dancefloor. Cassius und Irene Dresel lassen uns bis in die Nacht hineintanzen. Dann lässt TDJ uns in den Eurodance der 90er Jahre eintauchen. Und Fishbach kommt zur besten Zeit des Festes. Alan Braxe, der Dancefloor-Killer erhöht das Niveau mit seinen Melodien und groovigen Bässe. Die harten Bässe von Cassie Raptor bewegen die Körper in einer endlosen Trance.

Nun lasse ich den Text von Desireless diese Musikkolumne abschließen und uns weit, weit weg bringen:

„Voyage, voyage

Plus loin que la nuit et le jour

Voyage

Dans l'espace inouï de l'amour

Voyage, voyage

Sur l'eau sacrée d'un fleuve indien

Voyage

Et jamais ne revient

Voyage, voyage

Plus loin que la nuit et le jour“