Skip to main content

Die französische Ambient-Musik

Musikkolumne:

05.2022: Die Ambient-Musik

 

Diese vierte Musikkolumne behandelt die französische Ambient-Musik.

 

👉 Zur Playlist: https://open.spotify.com/playlist/232Fx6CAz39nXTBNICUtqq?si=457736a8058e4eb1&pt=9c792c390ac53da6385f0a10e892bea7

 

Die Ambient-Musik ist eine Art der elektronischen Musik, die offiziell mit der Veröffentlichung von Brian Enos Album „Music for Airport“ im Jahr 1978 beginnt. Die Ambient-Musik hat eine sehr lange Tradition in Frankreich. Die impressionistischen und abstrakten Kompositionen von Erik Satie haben die zukünftigen hypnotischen und repetitiven Kompositionen der Ambient-Musik beeinflusst. Debussy wurde zudem ebenfalls eine große Inspirationsquelle, mit seinen wandernden, impressionistischen Tondichtungen. So wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts der Grundstein der Ambient-Musik gelegt.  

Aber die elektronische Musik wurde dank der Pioniere der konkreten Musik, Pierre Henry und Pierre Schaeffer geboren. Henry und Schaeffer haben eine neue musikalische Sprache durch die Verwendung von Field Recording von Alltagsgeräuschen geschaffen. Mit diesen von ihnen aufgenommenen Alltagsgeräuschen haben sie Loopings, Spleißen und natürlich Samplings geschaffen. Das heißt eine wiederholt wiedergegebene Musiksequenz. Ein schönes Beispiel dafür sind die „Étude aux chemins de fer“ (1948) von Pierre Schaeffer oder der „Psyche Rock“ (1967) von Pierre Henry.

Neben diesen beiden großen Komponisten, ist eine der bedeutendsten Vertreterinnen der elektronischen Musik, Eliane Radigue. Sie hat ihr Leben der Erforschung von Klängen gewidmet, und hatte spannende neue, technische Ideen in der Ambient-Musik, wie beispielsweise atmosphärisches Dröhnen oder auch langanhaltende Loops. Dieser Ton klingt wie einen Bordun. Um Eliane Radigues Kompositionen kennen zu lernen kann ich ihre Alben „Trilogie de la Mort oder auch „Songs auf Milarepa“ sehr empfehlen.

In den Siebzigern ist unter anderem die Musikband Space Art mit der musikalischen Verwendung von Weltraumklängen bekannt geworden. Sie erzeugten mit Synthesizern Science-Fiction-Sounds, die eine kosmische Atmosphäre verleihen. Das Album mit dem Hit „Onyx“ (1977) war ein Welterfolg.  

In dieser Zeit wird auch einer der bekanntesten französischen Elektrokomponisten, Jean-Michel Jarre bekannt. Um den Künslter Jean-Michel Jarre kreisen auch andere einflussreiche Gruppen wie Heldon, die von dem Experimentalmusiker Richard Pinhas gegründet wurde. Die Musik von Heldon bewegt sich zwischen experimentellen und progressiven Klängen, wie bei Tangerine Dream, Brian Eno und bei der Düsseldorfer Schule von Kraftwerk zu finden. Heldon war in den 70er Jahr sehr aktiv, die Band brachte sieben Alben heraus, darunter „Ist’s Always Rock’n’Roll“ im Jahr 1975.

Mit der Band Air nimmt die französische Ambient eine Pop-Wendung. Inspiriert von Shoegaze, der Post-Rock und Downtempo-Musik, baut Air seine Musik um einen weichen, traumhaft elektronischen Klang herum auf. Die Alben „Moon Safari“ (1998) und „10 000 Hz Legend“ (2002) sind repräsentativ für die Klangvielfalt von Air. Inzwischen gibt es eine weitere berühmte Pop-Ambient-Band namens M83, die mit Air den Geschmack für die elegante Atmosphäre mit traumhaften Gitarren und beruhigenden Gesängen teilt. Das erfolgreich Instrumental-Album „Digital Shades Vol.1“ ist ein gutes Beispiel für den Einfluss von Synthi-Pop der 80'er und Alternative-Rock der 90'er auf die Band.

Die Ambient-Musik ist immer Gegenstand von Experimenten neuer Künstler:innen, die diese immer wieder erneuer, indem sie neue Horizonte erkunden. Rone von dem Musik-Label „Infiné“ ist bekannt für seine hypnotischen Kompositionen. Er hat die französische elektronische Musik mit seine Hybridkreation neugestaltet. Auch bekannt für seine Kompositionen, die Ambient, Pop, Klassik und Techno vermischen, hat die elektronische Komponistin und DJane Maud Geffray eine traumhafte Welt erschaffen. Übrigens veröffentlicht Maud Geffray am 20. Mai ein neues Album „AD ASTRA“. In diese letzten Jahren sind viele Ambient-Musiker:innen hervorgegangen, wie Arandel, AArp, Malibu oder Para One.