Skip to main content

Literaturgespräch mit Antoine Wauters und Paul Sourzac

img

Literaturgespräch mit Antoine Wauters und Paul Sourzac

17 Mär 2022

17. März 2022 | 19:00 - 20:30 | Eintritt frei | Zoom | fr./dt.

Link zum Webinar: https://us02web.zoom.us/j/86962649790?pwd=TS9wTmZ0aFNNQzkrN25sdzRRNEN5QT09 

Webinar-ID: 869 6264 9790

Kenncode: 583055

Im Rahmen des Literaturpreises PREMIERE und im Rahmen der Französischen Wochen stellen der Autor Antoine Wauters und der Übersetzer Paul Sourzac das Buch Denk an die Steine unter Deinen Füssen.

Das Deutsch-Französische Kulturinstitut Tübingen lädt von Januar bis März die für den Literaturpreis PREMIERE nominierten Autor:innen und Übersetzer:innen ein. Dieses dritte Treffen widmet sich dem Werk Denk an die Steine unter deinen Füßen, das in Frankreich beim Verlag Editions Verdier und auf Deutsch beim Secession Verlag erschienen ist.

Der Autor Antoine Wauters und der Übersetzer Paul Sourzac beantworten die Fragen von der Journalistin Sigrid Brinkmann.

Der Literaturpreis PREMIERE ehrt Autor:innen, die zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt wurden, sowie deren Übersetzer:innen. Das Publikum stimmt über die drei nominieretn Werke ab. Die Preisverleihung für das Tandem aus Autor:in und Übersetzer:in wird am 3. Juni 2022 stattfinden.

Über den Roman:

Die elfjährigen Zwillinge Leonora und Marcio leben in einer Diktatur, deren Präsident durch einen Putsch entmachtet wird.

Ihre Eltern, einfache Landwirte, müssen hart ums Überleben kämpfen, sie gönnen sich nicht die Zeit, ihre Kinder zu lieben, schlagen sie stattdessen und nutzen sie als pure Arbeitskräfte aus. Die beiden suchen Zuflucht in der Schönheit der Natur und in ihrer anwachsenden leidenschaftlichen Intimität zueinander. Bis ihr Vater sie erwischt und sie voneinander trennt, indem er Leonora zu ihrem Onkel schickt. Marcio macht sich heimlich auf den beschwerlichen Weg, seiner Schwester zu folgen. Ein Weg, an dessen Ende ein ganzes Dorf zum Widerstand gegen korrupte Politik, Ausbeutung und menschliche Verödung aufsteht.

Ein Roman, der den rebellischen Geist feiert und daran erinnert, dass wir düstere gesellschaftliche Verhältnisse überwinden und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Antoine Wauters

Antoine Wauters, geboren 1981 in dem kleinen Dorf Fraiture (Belgien), ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Er schloss sein Philosophiestudium an der Freien Universität Brüssel ab und arbeitete einige Jahre als Lehrer für Französisch und Philosophie in Brüssel und dann in Lüttich an der Haute école Charlemagne. Im Jahr 2008 veröffentlichte er seine ersten Bücher, drei Gedichtbände, von denen einer, "Debout sur la langue", den Emile-Polak-Preis der Königlichen Akademie für französische Sprache und Literatur Belgiens erhielt. Sein erster Roman "Nos mères" erschien 2014 bei Verdier und gewann den Prix Première de la RTBF, den Prix Révélation de la SGDL und war Finalist für den Prix des cinq continents de la Francophonie. Als Drehbuchautor war er Co-Autor des Spielfilms "Préjudice" von Antoine Cuypers (2015), in dem Nathalie Baye, Arno, Thomas Blanchard, Ariane Labed und Éric Caravaca mitspielen.

Paul Sourzac

geb. 1987, lebt als literarischer Übersetzer aus dem Französischen in Berlin. Er hat Politik und Wirtschaft am IEP Paris und Romanistik an der Humboldt Universität Berlin studiert. Für seine zuletzt erschienenen Übersetzungen Die Werke der Barmherzigkeit von Mathieu Riboulet (2016) und An Liebe stirbt man nicht von Nathalie Azoulai (2017) wurde er mit Stipendien des Deutschen Übersetzerfonds gefördert. Für den vorliegenden Band übersetzte er die Texte von Nathalie Azoulai, Pierre Bergounioux, Éric Chevillard und Mathieu Riboulet.

Der Literaturpreis PREMIERE wird vom Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen und dem Institut français Deutschland, in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde des Instituts Tübingen organisiert. 

Das Gespräch wird simultan auf Französisch und Deutsch übersetzt.

Anmeldung: info@icfa-tuebingen.de