Skip to main content

Lesung des Jugendromans Verraten mit der Autorin Grit Poppe

img

Lesung des Jugendromans Verraten mit der Autorin Grit Poppe

26 Okt 2022

Lesung des Jugendromans Verraten mit der Autorin Grit Poppe - Im Rahmen der Tübinger Jugendbuchwoche LeseLust 2022

Mittwoch, 26. Oktober | 11 Uhr | LTT Tübingen | 3 € | auf Deutsch | ab 14 Jahren

Im Rahmen der Jugendbuchwoche LeseLust 2022 dürfen wir in diesem Jahr die Schriftstellerin Grit Poppe begrüßen, die aus ihrem Jugendroman Verraten (2020) vorlesen wird. Der Roman gewann 2021 den deutsch-französischen Jugendliteraturpreis.

Über die Autorin:

Grit Poppe wurde am  25. Januar 1964 in Boltenhagen (Ostsee) geboren und erlebte in ihrer Jugend selbst, was es bedeutete, in der DDR aufzuwachsen und dabei nicht auf der „richtigen“ Seite zu stehen: „Obwohl ich die 10. mit ‚Sehr gut‘ abschloss, durfte ich kein Abi machen. Die (ungenannten) Gründe waren politisch, das war mir damals schon klar. (Mein Vater stand durch seine Opposition zum Staat DDR in Misskredit und damit all seine Verwandtschaft.)“ Seit ihrer Kindheit liebt Grit Poppe das Schreiben. Nach  einer Lehre zum „Facharbeiter für Schreibtechnik“, arbeitete sie zunächst im DEFA-Studio für Spielfilme und später in der Dramaturgie der Babelsberger Filmhochschule. Sie absolvierte ein Studium am Leipziger Literaturinstitut. Seit 1998 ist sie freie Autorin. 1989 erschien Der Fluch, ein Band mit Erzählungen und 1998 ihr erster Roman Andere Umstände. Seither schreibt Grit Poppe regelmäßig Kinderbücher, Jugendromane und Romane für Erwachsene. Zusammen mit ihrem Sohn Niklas Poppe veröffentlichte sie 2021 ihr erstes Sachbuch. Sie erhielt verschiedene Preise, u. a. den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher (2010), den Brandenburgischer Kunstförderpreis – Literatur (2017) oder den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis (2021).

Über den Roman:

Ost-Berlin 1986: Nach dem Tod seiner Mutter sperrt man Sebastian in ein Heim, das einem Gefängnis gleicht. Ausgerechnet sein Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, holt ihn dort raus. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Als plötzlich ein Mann in Sebastians Schule auftaucht, erfährt er es: Sein Vater ist ein Staatsfeind. Und der Fremde ein Mitarbeiter der Stasi, der Geheimpolizei der DDR. Er will, dass Sebastian für ihn arbeitet. Sebastian bleibt keine Wahl. Entweder er bespitzelt seinen Vater oder er riskiert, dass die Stasi auch ihn in die Mangel nimmt – und Katja findet.
Katja, die Sebastian versteckt, weil sie aus dem Heim geflüchtet ist. Wenn sie auffliegt, ist er geliefert.

Anmeldung: Reservierung unter Tel. 07071 15 92 55 oder berberich@landestheater-tuebingen.de