Skip to main content

IF à la carte

img

IF à la carte

01 Jun 2022 - 30 Jun 2022

Ab dem 1. Juni und bis zum 30. Juni ist das beliebte IF cinéma wieder da! Das Institut Français bietet ein Online-Angebot von acht Filmen, die kostenlos zur Verfügung stehen.

Spielfilme:

Un amour impossible von Catherine Corsini, 2018, 134 Min

Als der aus gutem Hause stammende Philippe auf die schöne Rachel trifft, ist ihm eines von vornherein klar: Eine gemeinsame Zukunft wird es für die beiden nicht geben — und das liegt vor allem an den sozialen Unterschieden. Was ihn aber nicht davon abhält, sie zu verführen. Doch dann wird Rachel schwanger …

Les Grands esprits von Olivier Ayache-Vidal, 2017, 106 Min

Als Lehrer an einer der renommiertesten Schulen des Landes genießt François das Leben und die Privilegien der intellektuellen Bourgeoisie in Paris. Doch dann gerät sein gewohntes Leben aus dem Tritt und die Umstände zwingen ihn dazu, eine Stelle an einer Schule in einem sozialen Brennpunkt anzunehmen…

Le Poulain de Mathieu Sapin, 2018, 97 Min

Der 25-jährige Arnaud ist jung und politisch unerfahren, als er dem Kommunikations-Team eines Präsidentschaftskandidaten beitritt. Alsbald entwickelt er eine Faszination für diese Welt voller Taktik und Rivalität – und fühlt sich besonders von der einflussreichen Managerin angezogen…

Marche ou crève de Tatiana-Margaux Bonhomme, 2018, 85 Min

Als ihre Mutter zuhause auszieht, müssen sich die 17-jährige Elisa und ihr Vater allein um Manon, Elisas behinderte Schwester kümmern. Mit der neuen Verantwortung müssen beide erst lernen, umzugehen...

Dokumentarfilme:

J’veux du soleil de François Ruffin, 2019, 76 Min

Gilles Perret und François Ruffin reisen quer durch Frankreich und filmen die Menschen, die ihnen dabei begegnen.

Braguino de Clément Cogitore, 2017, 50 Min

Dokumentation über zwei in der sibirischen Taiga lebenden Familien, die Teil einer Sekte der russisch-orthodoxen Kirche sind.

Animationsfilme:

Wardi de Mats Grorud, 2018,  80 Min

Die elfjährige Palästinenserin Wardi lebt mit ihrer ganzen Familie in einem Flüchtlingslager im Libanon, in dem sie geboren wurde. Eines Tages beschließt Wardi sich auf die Suche nach dem Haus ihres Urgroßvaters in Galiläa zu machen. Das letzte Haus, in dem ein Teil der Familie außerhalb des Lagers lebte.

En sortant de l’école : Claude Roy, divers réalisateurs – 6 épisodes à 3 minutes

6 Gedichte von einem französischen Dichter von jeweils 3 Minuten, die von 6 jungen Regisseuren aus französischen Animationsschulen ins Bild gesetzt und animiert wurden.

Mehr Infos