Skip to main content

Identität(en), eine Ausstellung von Denis Guitton

img

Identität(en), eine Ausstellung von Denis Guitton

14 Okt 2022 - 16 Dez 2022

Identität(en), eine Ausstellung von Denis Guitton
 

Vernissage im Rahmen des Gesprächskonzerts Salon Europa: Fr., 14. Oktober | 19:00 | 15€/10€ | ICFA | dt./fr.

Ausstellungsdauer: Fr., 14. Oktober bis 16. Dezember | frei | ICFA


Im Rahmen des Gesprächskonzerts Salon Europa wird die Ausstellung Identität(en) mit Skulpturen und Bildern des französischen Künstlers Denis Guitton eröffnet. Zu Gehör kommen zwei Welturaufführungen des portugiesischen Komponisten Paulo Bastos.

Mehr Infos über Salon Europa hier.

Diese neue Ausstellung von Skulpturen und Bildern wird vom 14. Oktober bis zum 16. Dezember im Institut zu sehen sein.

Denis Guitton, Bildende Kunst

Von der Kunsthochschule in Bayonne bis zum Atelier Kurt Ohnsorg in Wien: der gelernte Keramiker reist kreuz und quer durch Europa und den Nahen Osten, er bearbeitet die Materie und absolviert die verschiedensten Lehren zur Bereicherung seiner Erfahrungen, mit dem Ziel, seine Technik zu perfektionieren und sich von verschiedenen Kulturen zu prägen.

Er bearbeitet den Ton und verwandelt ihn in Skulpturen, Masken und Gegenstände, die sich in einer Suche nach primitiven Formen verankern.

Seit 1991 lebt er in der Burgund, wo er sich ganz seiner neuen Ausdrucksform, der Kunstmalerei, widmet. Er relativiert, zieht sich zur Gründung seines Werks von der Umwelt zurück und entwickelt eine ganz persönliche Ausdrucksform, losgelöst von jeglichem Einfluss und jeglicher Schule.

Jeder Schritt seiner Vorgehensweise voller Besessenheit ist eine Entdeckung, jeder Schritt gräbt sich in die Kontinuität und denkt sich andere Investigationsräume aus. Sein Werk formt einen originellen, ständig erneuerten Stil und weckt zuerst unsere Sensibilität, bevor er unser Denken stimuliert.

Mehr erfahren hier.