Skip to main content

Frankophone Welten #2 - Le français des régions

img

Frankophone Welten #2 - Le français des régions

02 Dez 2022

Frankophone Welten #2 - Le français des régions

Mit Mathieu Avanzi, (Universität von Neuchâtel)
 

Fr., 2. Dezember | 18:15 | frei | ICFA | fr.

In dieser Vortragsreihe in Kooperation mit der Universität Tübingen soll die Frankophonie unter all ihren Facetten beleuchtet werden und auch einem nicht-universitären Publikum Zugang zu den aktuellen Themen und Debatten rund um die Frankophonie ermöglicht werden.

Wir laden ein zum Vortrag von Mathieu Avanzi (Université de Neuchâtel) zum Thema Le français des régions.
Moderation: Prof. Wiltrud Mihatsch (Professorin für Romanische Philologie, Universität Tübingen).

Pain au chocolat oder chocolatine? Geografie einiger Regionalismen des Französischen

Auf den ersten Blick wird überall in Frankreich, aber auch in den französischsprachigen Regionen Belgiens, der Schweiz und Kanadas ein und dieselbe Sprache gesprochen: Französisch. Doch wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, dass Wörter, Aussprachen und Wendungen von einer Region zur anderen sehr unterschiedlich sein können! Was könnte für einen Elsässer, der in Toulouse Urlaub macht, verwirrender sein, als in der Bäckerei nach einer chocolatine fragen zu müssen, um das zu bekommen, was er als petit pain bezeichnet und was anderswo meist pain au chocolat genannt wird?

Anmeldung: info@icfa-tuebingen.de

Eintritt: frei