Skip to main content

Frankophone Welten #1 - Unglaube und religiöse Zweifel an der Schwelle zum Mittelalter (500-1000).

img

Frankophone Welten #1 - Unglaube und religiöse Zweifel an der Schwelle zum Mittelalter (500-1000).

21 Nov 2022

Vortragsreihe: Frankophone Welten #1
 

Mo., 21. November | 18:15 | frei | ICFA | fr.

Frankophone Welten #1

Warren Pezé, Maître de Conférence (Universität Paris-Est Créteil), Unglaube und religiöse Zweifel an der Schwelle zum Mittelalter (500-1000)

In dieser Vortragsreihe in Kooperation mit der Universität Tübingen soll die Frankophonie unter all ihren Facetten beleuchtet werden und auch einem nicht-universitären Publikum Zugang zu den aktuellen Themen und Debatten rund um die Frankophonie ermöglicht werden.

Zeitgenössische Mediävisten haben das Bild eines „goldenen Zeitalters des Glaubens” weitgehend in Frage gestellt, indem sie zahlreiche Beispiele für religiöse Anfechtungen, Gottlosigkeit, Zweifel und sogar Unglauben im Mittelalter aufzeigten. Diese Studien haben das frühe Mittelalter ignoriert, eine Zeit, in der religiöser Protest entweder als Ketzerei, Aberglaube oder als heidnisches Überbleibsel behandelt wurde. Dabei wurden in dieser Zeit so zentrale Glaubensinhalte wie die Auferstehung der Toten, die Hölle, die Vorsehung oder die Fürsprache von Heiligen in Frage gestellt, die vielleicht gar nicht so weit von der unseren entfernt waren, wie es aussieht.

Vortragsreihe der Eberhard Karls Universität Tübingen in Kooperation mit dem ICFA

Anmeldung: info@icfa-tuebingen.de 

Eintritt: frei